3. Training
  5. Freizeitlager in Wismar

Freizeitlager in Wismar

Vom 22. bis 24. April bereiteten sich in diesem Jahr 18 Kinder des LAC Mühl Rosin mit der Unterstützung von 4 Trainern auf weitere Wettkämpfe vor.

Zunächst reisten wir Freitag in der Jugendherberge in Wismar an und richteten dort unsere Zimmer ein. Von dort aus wurden alle Trainingseinheiten gestartet. Um gleich einmal das tolle Wetter zu nutzen sind wir die 1,2 km zum Stadion gelaufen, um es uns anzusehen. Ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage im Herzen Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Zurücklaufen der 1,2 km waren alle Kinder warm und wir konnten uns gleich unserer ersten Trainingseinheit der Koordination widmen. Mit Koordinationsleitern, Hütchen und Slackline wurde ein Jeder auf seine Fähigkeiten geprüft.

Nach dem Abendbrot mit Kartoffeln, Reis, Gemüse und Fisch stand der restliche Abend zur freien Verfügung. Es wurde Basketball, Verstecken, Tischtennis und vieles mehr gespielt.

Der nächste Morgen begann 7 Uhr. Im Kreise aller Teilnehmer übergab Herr Kawelke den Athleten , welche erfolgreich an einer Landesmeisterschaft teilnahmen, ein Trikot. Johannes Kunkel, Leandra Kunkel und Simon Stief durften sich freuen. Gratulation!

Nach dem Frühstück starteten wir den Samstag wieder mit dem Einlaufen ins Stadion.  Es folgte eine ausreichende Dehnung, das Lauf ABC und Sprints.  Für die erste Trainingseinheit an diesem Tag wurden die Kinder in Gruppen mit einem Trainer eingeteilt und trainierten Starts,  Ball- und Speerwürfe sowie Hochsprung.

Zum Mittagessen liefen wir uns aus in Richtung Jugendherberge. Mit Nudeln, Apfelmus mit Vanillesoße und Salaten wurden die Kinder belohnt. Es folgte eine Mittagsruhe.

Um die Zeit bis zur nächsten Trainingseinheit sinnvoll zu nutzen, spazierten wir bei herrlichen 9 Grad und Sonnenschein in Richtung Innenstadt zu Werners Eiscafe. 2,4 km durch die schöne Parkanlage. Der Inhaber Detlef berichtete uns ausführlich über sein glutenfreies, veganes Eis und erzählte uns sogar, dass die blaue Farbe beim Schlumpfeis aus Algen gewonnen wird. Bei dem Heidelbeer- und Zitroneneis würde man sogar mehr verbrennen als zunehmen 😉 So schmeckte uns das Eis natürlich noch besser!

Wieder spazierten wir in Richtung Stadion, um unsere 2. Sporteinheit an diesem Tag zu absolvieren. Auf dem Programm standen Hürdenläufe, Weitsprung, Ballwurf, sowie ein 100 und ein 200 Meter Lauf. Auch das Auslaufen zurück zur Jugendherberge wurde allmählig zur Routine.

Angekommen war der Grill bereits heiß und der ersehnte Grillabend der Kids durfte starten. Neben Wurst und Fleisch gab es Kartoffelsalat, Nudeln, Salate und Brot. Ausklang fand der Abend wieder mit kleinen Partien im Basketball und Tischtennis.

Ein sportreicher Tag neigte sich dem Ende.

Der Sonntagmorgen wurde von den Übungsleitern und Trainern mit Nana Mouskouri „Guten Morgen Sonnenschein“  begonnen. Nach dem Frühstück ging es gestärkt zum nicht weit entfernten Stadion per Laufschritt, um dort die geplante letzte Einheit zu trainieren und zu verinnerlichen. Mit Hochsprung, Sprint, Ball und 1x 800 Meter sollte das Freizeitlager an diesem Tag enden.

Zum Schluss durften alle Kids spielen und die Größeren noch einmal den Diskus werfen.

Erschöpft und glücklich gingen wir die Strecke zur Jugendherberge zurück. Kartoffelbrei mit Rotkohl und Hähnchenkeule warteten schon auf uns.

Zwei harte, aber auch lustige und tolle Tage gingen vorbei. Das Warten auf die Eltern vertrieben wir uns wieder mit „chinesischem“ Tischtennis und mit dem Ruf „EINTOPF“.

Ein Freizeitlager mit top Organisation, guter Verpflegung und tollem Einsatz der Trainer. Danke an euch! Das Freizeitlager wurde durch den Landkreis Rostock finanziell unterstützt. Vielen Dank dafür.

Zum Abschluss gilt es, Danke an alle teilnehmenden Athletinnen und Athleten zu sagen, ohne diese es dieses Freizeitlager nicht geben würde. Danke für eure Bereitschaft drei Tage lang teilzunehmen und das Freizeitlager als Chance zu sehen, sich zu entwickeln, um die Leistung konstant nach oben zu schrauben.

Nach einer Feedbackrunde am Sonntag mit positiven Resümees, bin ich guter Dinge, dass wir es auch weiterhin schaffen werden ein Freizeitlager zu veranstalten.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf!

geschrieben: Jette Pentzek

Restricted Content
To view this protected content, enter the password below: