5. Landesmeisterschaften U 14 –...

Landesmeisterschaften U 14 – Erwachsene

Am 11.und 12.06. fanden, für den LAC Mühl Rosin, die ersten coronafreien Landesmeisterschaften seit Sommer 2019 statt.

Im Rostocker Leichtathletikstadion, bei guten Bedingungen für die Wettkämpfer, traten 14 unserer 12 bis 18-jährigen Sportler an und stellten sich dem Vergleich um Zeiten, Höhen und Weiten.

Am Samstag begann der Wettkampf gleich mit einem Paukenschlag. So setzte sich Johannes Kunkel mit seinem ersten gültigen Versuch an die Spitze des Startfeldes im Diskuswurf und steigerte sich später noch auf 41,27m. Das bedeutete den ersten Landesmeistertitel des Tages.  Max Jager konnte sich bis zum letzten Versuch auf Platz 2 halten, wurde dann noch um 47cm übertroffen und konnte sich so über seinen 3.Rang freuen. Jonas Bartling erreichte bei seinem Debüt im Diskuswurf den 5.Rang und konnte hier sein Trainingsresultate bestätigen.

Ole Burmeister konnte nach einem verpatzten Start im Vorlauf über die 100m, im Finallauf, mit Einstellung seiner persönlichen Bestzeit (11,24s), den nächsten Landesmeistertitel erreichen.

Im Kugelstoßen der Weiblichen Jugend U20 musste Leandra Kunkel die 4kg-Kugel bewegen und erreichte durch ihre gute Technik den 2.Platz.

Tewes Schulz holte sich in der M15 gleich zweimal den 3.Podestplatz. Zuerst trat er in den Diskusring und schleuderte die Scheibe auf 32,29m pB. Gleich darauf stieß er die Kugel auf hervorragende 12,50m.

Gleichzeitig fielen die Entscheidungen in den 75m-Sprints. In der Altersklasse 12 starteten im Vorlauf Tom Gerotzki (10,76s) und Mika Gröschel (11,52s). Im Finallauf liefen die ersten 6 Teilnehmer innerhalb von 9 hundertstel Sekunden über die Ziellinie. Dabei sicherte sich Tom den undankbaren 4.Platz.

Die 12jährigen Hannah Koß und Maya Pfeifer haben über diese Strecke das größte Starterfeld. Auf 4 Vorläufe aufgeteilt kämpften die Mädchen um die Teilnahme am A- und B-Finale. Maya in ihrem ersten großen Wettkampf schaffte mit 11,44s einen 4.Platz im Vorlauf. Hannah steigerte im Finale ihre Zeit auf 10,81s.

In der AK13 kam Simon Stief über den Vorlauf (10,17s) in das Finale und belegte mit 10,29s den 6.Platz.

Mit Speerwerfen 21,64m pB, Platz 2 und dem Diskuswerfen 28,32m Platz 1 beendete Leandra den ersten Wettkampftag.

geschrieben Jan Kawelke

Auch am 2. Tag gab es wieder reichlich Bewerbe und viele gute Leistungen unserer Athleten.

So stieg Pepe Syniawa in den Wettkampf ein und konnte sich zwei erste Plätze und somit Landesmeistertitel sichern. Im Stabhochsprung gelang ihm mit 3,10m und im Speerwurf mit 35,28m gleich zwei neue Bestleistungen.

Mika sprang 4,07m im Weitsprung und Tom erreicht dort 4,39m. Für beide war es eine neue persönliche Bestleistung.

Bei den Mädels startete Florence Ramlow im Hürdenlauf und konnte dort Platz 3 belegen (12,98s). Auch im Weitsprung ging sie an den Start und am Ende reichte es für den 7. Platz mit 4,89m.

Hannah Koß freute sich im Weitsprung über 4,05m pB. Auch Leandra ging noch einmal an den Start über 200m und belegte Platz 1.

Tewes Schulz übertraf im Speerwurf alle Erwartungen und durfte sich am Ende des Wettbewerbes über Platz 2 und 38,82m pB freuen.

Simon Stief sicherte sich im Hürdenlauf klar den 1. Platz (9,58s) pB und im 800m Lauf den 2. Platz.

Moya Hudowenz griff nun auch in die Wettkämpfe ein. Im Ballwurf 38,50m reicht es zum 4. Platz. Bei dem Hürdensprint lief sie zum verdienten 3. Platz und im Weitsprung sicherte sie sich den Landesmeistertitel mit 5,11m. Klasse Leistung!

Jonas Bartling, Johannes Kunkel und Max Jager absolvierten den Ballwurf und das Kugelstoßen. Hierbei konnten Jonas und Max neue Bestleistungen erringen. Jonas erreichte im Kugelstoßen Rang 5 mit 6,79m und im Ballwurf Rang 6 mit 35,50m. Max schaffte jeweils den 3. Platz mit 7,93m Kugelstoßen und 39,50m im Ballwurf. Zusätzlich startete er noch im 800m Lauf und erlief Rang 4 mit pB in 2:39:42min. Johannes stieß die Kugel auf 13,41m und wurde Landesmeister sowie Vizelandesmeister im Ballwurf mit 49,00m.

Ganz groß lief an diesem Tag Ole Burmeister auf. Nach dem 100m Sprint Sieg aus dem Vortag, sicherte er sich auch den Landesmeistertitel über 200m in 22,43s.. Zusätzlich zur pB erreichte er auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften und dort wünschen wir ihm viel Glück.

Unsere Gesamtmedaillenausbeute des Wochenendes lautet wie folgt:

10 x Landesmeister, 5 x Silber, 8 x Bronze und viele weitere super Platzierungen

geschrieben T.Kunkel