3. Über den Verein

Herzlich Willkommen beim LAC Mühl Rosin´98

LAC – Ist da wo Sport noch Spaß macht

Ob Laufen, Springen oder Werfen – im Leichtathletik-Club (LAC) Mühl Rosin gehen Kinder die ersten Schritte in der Leichtathletik. Seit 1998 besteht der Verein. Obwohl wir nach wie vor mit unserem Namen LAC Mühl Rosin e.V. ein Dorfverein verkörpern, stammt eine Großzahl, gut 80 %, der Mitglieder aus Güstrow. Auch unsere Trainer, Übungsleiter und Helfer kommen aus Güstrow und den umliegenden Orten. 20 von ihnen kümmern sich zur Zeit um die Entwicklung der sportlichen Leistungen der Kinder. Insgesamt gehören heute rund 280 Mitglieder zum LAC. Vor der Corona Pandemie waren es noch 354 Mitglieder. In der Vergangenheit war das große Interesse der Eltern, die enge Zusammenarbeit und das familiäre Miteinander in der Vereinsarbeit immer ein Erfolgsgarant. Heute haben sich die Zeiten ein wenig geändert und viele Eltern können oder wollen nicht mehr so aktiv und familiär im Verein mitwirken. Aber gerade, weil die Trainer und Übungsleiter immer den Erfolg des einzelnen Kindes im Auge behalten haben, egal ob auf Basis des Wettkampfs – oder Schulsports gelingt uns immer das Beste aus allen Situationen herauszuholen. Nicht zuletzt darum konnte der Verein in den vergangenen Jahren und bis heute zahlreiche Erfolge verbuchen. Einige Sportler, die hier beim LAC ihre ersten sportlichen Schritte gegangen sind, konnten wir an die Sportschulen des Landes vermitteln. (Veit Matti Dargus, der übrigens der Erste war, Till Muskulus, Tom Gröschel, Louis Simon, Clemens und Henning Prüfer, Jil Möde, das bisher einzige Mädchen, Tobias Naß, Julius Hühnel, Marius Schulz, Erik Hühnel und Nils Seefeldt)

Der Kontakt zu diesen „Ehemaligen“ ist bis heute Tage geblieben.

Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, acht an der Zahl, gehörten Sabine Beutling, Gert und Petra Niemann, Christiane Mende, Ulf Marquardt, Bernd Walz, Kathrin Walz und Jürgen Hudowenz.

1998 war Christiane Mende die erste Vorsitzende, Gert Niemann leitete weitere 15 Jahre lang die Geschicke des Vereins und aktuell ist es Toni Kunkel.

Die Gründungsmitglieder waren meist selbst Leichtathleten und wollten es darum auch ihren Kindern gern ermöglichen, hier aktiv zu sein. Als Eltern engagierten sie sich viele Jahre lang, und für eine von Ihnen konnte dank vieler Bemühungen des Vereins sogar das Hobby zum Beruf gemacht werden. Damit konnte Sabine Beutling als feste und wichtigste Trainerin im Verein installiert werden. Welcher Sportler stand und steht nicht unter ihren Fittichen? Von 2005 – 2019 war sie fest beim Verein als Trainerin angestellt.

Bereits ab drei Jahren können Kinder in unserem Verein sportlich aktiv werden, sie gehören dann zu den Bambinis. Aktuell sind es 3 Bambinigruppen die Woche. So versuchen wir gerade heutzutage die Kinder so früh wie möglich koordinativ zu schulen und sie so an unseren Verein langfristig zu binden. Des Weiteren haben wir 10 Trainingsgruppen im Alter von 6 – 20 Jahren, dazu gehören Schulgruppen und auch Leistungsgruppen.

Bis zum 13. Lebensjahr werden die Jungen und Mädchen in allen Disziplinen der Leichtathletik ausgebildet und trainiert. Anschließend folgt die Spezialisierung in Richtung Mehrkampf oder in Einzeldisziplinen. So wie es mit der Schule zu vereinbaren ist, trainieren manche Kinder zwei bis drei Mal, einige sogar 4 mal pro Woche. Am Wochenende sind dann oft Wettkämpfe angesetzt. Da geht es z.B. nach Rostock, Schwerin, Neubrandenburg oder in benachbarte Bundesländer. Jährlich nimmt der LAC an den Öresundspielen in Schweden teil.

Eine feste Größe sind Trainingslager mit den Mädchen und Jungen, die zu Wettkämpfen fahren. Aber es werden auch Bewegungscamps für die Kinder angeboten, die einfach Spaß und Freude am Sport haben und/oder einfach nur ihre Schulsportnote verbessern wollen.

Das alles fördert und fordert den Zusammenhalt im Verein. Vielleicht sind auch gerade deshalb zahlreiche ehemalige Mitglieder inzwischen als Übungsleiter aktiv. Auch wenn einer unserer Schützlinge mal in die Phase kommt, das Handtuch schmeißen zu wollen, sind Gespräche mit Eltern und Kindern immer hilfreich und fruchtbringend.

Ein wichtiger Garant für so manchen reibungslosen Ablauf von LAC Veranstaltungen ist die Elternsportgruppe, welche sich unter der Führung von Jörg Siebeck am Freitagabend trifft. Sie sind die Ersten, die sich melden und ihre Hilfe anbieten. Vereinsintern halten wir an den liebgewonnen Traditionen gern fest. Ob es der jährliche Spieleabend oder die zahlreichen eigenen Veranstaltungen (Familienzehnkampf, Bambini Sportfest oder Nikolaussportfest) sind. All dies wäre nicht ohne die Trainer, Übungsleiter, Kinder, Eltern und Helfer möglich.

Außerdem versuchen wir bei Veranstaltungen der Leichtathletik wie Istaf, EM oder WM als Verein mit dabei zu sein. So können die Kleinen auch schon mal die ganz „Großen“ erleben.

Der LAC hat sich in nunmehr 24 Jahren seines Bestehens gemausert und ist auch außerhalb von MV ein Begriff für gute, solide Vereinsarbeit. Seit Jahren ist er Trainingsstützpunkt, gerade erst 2021 für 4 weitere Jahre neu berufen. In den verschiedenen Ausschüssen des Leichtathletikverbandes MV arbeiten wir ebenfalls aktiv und erfolgreich mit.

So und nur so wollen wir weitermachen, damit Kinder sich bewegen und Spaß am Sport haben.