5. Landesmeisterschaften

Landesmeisterschaften

Nach den Altersklassen U16 und U20 folgte am vergangenen Wochenende die Fortsetzung in den anderen Altersklassen.

Von unseren 15 Startern bei den Landesmeisterschaften am 20.01. in den AK 11/12 und Erwachsene gingen 7 mit dem Titel Landesmeister hervor. Außerdem erzielten wir drei zweite Plätze, fünf dritte Plätze und weiterhin gute Platzierungen und Leistungen.

In der AK M12 durften Frederik Neumann und Nick Rümker erstmalig den Hürdensprint absolvieren. Mit dem zweiten und dritten Platz wurden sie für das Training belohnt. Beim Weitsprung und dem 60m-Sprint hat sich Frederik für kommende Wettkämpfe höhere Ziele gesteckt. Nick brachte es auch beim Kugelstoßen auf einen 3. Platz. Als 3. in dieser Altersklasse startete Jonas Pentzek über die 60m (9,52s), 800m in neuer Bestzeit (2min 44s) und im Hochsprung (1,20m) bewies er seine guten Trainingsleistungen. Die 4x200m-Staffel liefen die Jungs zusammen mit Paul Kuchta (M13) in 2min 5s (3.). Paul zeigte in den letzten Tagen eine Leistungsexplosion, die er in Neubrandenburg zeigen durfte. Seinen 60m Hürdenvorlauf gewann er souverän. Im Finale fehlten ihm 24 hundertstel (10,35s) zum ersten Platz. Beim Sprint ohne Hürden ließ er alle Konkurrenten hinter sich (8,40s). Beim Hochsprung machte er es spannend und schaffte die Anfangshöhe von 1,35m erst im dritten Versuch. Die persönliche Bestleistung von 1,55m reichten an diesem Tag für einen weiteren Landesmeistertitel.

Die Mädchen der W12 Sophie Clausen (9,77s), Leni Bartling (9,73s) und Hannah Beu (9,26s) begannen mit den 60m. Im Finale verletzte sich Hannah, sodass die 4x200m Staffel ohne LAC-Beteiligung startete. Im Hochsprung schaffte Sophie 1,20m (7.). Ruta Zvingele durfte sich über die 800m beweisen, wurde am Start aber schon abgedrängt und erreichte somit nicht ihre gewünschte Endzeit.

In der MU18 hat Pepe Syniawa als einziger Starter die LAC-„Fahne hoch gehalten“. Beim Stabhochsprung holte er sich mit neuer persönlicher Bestleistung (3,70m) seinen Landesmeistertitel.

Eines der größten Startfelder bei den Erwachsenen des LAC‘s sicherte der 4x200m Staffel der Männer (Florian Meyer, Christian Sieg, Niclas Schulz, Jan Kawelke) einen weiteren obersten Podestplatz. Florian erreichte über die 200m (24,17s) den 4.Platz. Christian lief die 400m in 53,95s (3.). Mit seinem Weitsprungergebnis (6,03m/4.) blieb er hinter seinen Erwartungen zurück. Beim Hochsprung konnten sich Niclas und Jan beweisen und beendeten beide mit 1,60m den Wettkampf. Bei den Frauen brachte es Leandra Kunkel im Kugelstoßen auf 9,73m (3.) Ein weiterer Teilnehmer in der MU18 war Tewes Schulz. Er startete in seiner Paradedisziplin dem Kugelstoßen. Mit 12,26m konnten er sich nicht nur den Vizelandesmeistertitel, sondern auch über eine neue pB freuen. Die Siegerehrung der Staffel beendete den Wettkampftag und gegen 19.00 Uhr ging es auf dem Heimweg.

Der Sonntag gehörte den 8-11-jährigen, die jeweils einen 3- bzw. 4-Kampf absolvierten. Unsere jüngste Staffel (U10 – 6x100m) begann den Wettkampf und hat die Trainer in Staunen versetzt. Obwohl die 3 Mädchen dem jüngeren Jahrgang angehören, konnten sie das Tempo der anderen Staffeln mitlaufen. In Führung liegend gab es allerdings bei der Staffelstabübergabe ein Durcheinander, wobei wir einige Plätze verloren. Mit der Endzeit können alle Teilnehmer zufrieden sein. Bei der Staffel der 10- und 11-jährigen hat man den Altersunterschied von 4 unserer Läufer eher gesehen. Obwohl die Stabübergaben gut klappten, kam am Ende ein undankbarer 7. Platz heraus.

Unser jüngster Teilnehmer Henry Bennöhr zeigte bei seinem ersten großen Wettkampf gute Resultate (Weit-2,37m, 50m – 10,30s, 800m – 3.33,51).

Die 9-jährigen waren am Sonntag unsere erfolgreichsten Sportler. Alfons Ramlow hat mit 2,95m, 8,26s und 2.58,68min einen herausragenden 3. Platz erkämpft. Les Köhler wurde mit 3,18m, 8,49s und 3.11,10min 6.. Maximilian Melzer und Olaf Ripperger blieben nur knapp dahinter auf Platz 7 und 8.

Sophie Bendig hat ihren 800m-Lauf mit 3.30,53min gewonnen und damit einen guten 13.Platz erreicht. Louisa und Solveig haben über die 50m ihre besten Leistungen (9,59s/ 9,08s) gezeigt (9.+ 6.Platz).

In der Altersklasse W10 brachten zwischen Johanna Köller, Klara Jahnke und Eva Krakow der Hochsprung die entscheidenden Unterschiede. Auch bei den 10-jährigen Jungs gab es spannende Entscheidungen im Hochsprung. So sprang Levi Pentzek mit seiner „eigenen“ Technik über 1,12m zu neuer persönlicher Bestleistung. Beim abschließendem 800m-Lauf blieb Jonas Buske knapp hinter Levi. Und Oskar Müller folgte mit 15 Sekunden Abstand.

Lia Köhler und Charlize Camenz waren die ältesten LAC-Sportler an diesem Tag. Nach ihren Platzierungen im Mittelfeld werden für die nächsten Wettkämpfe die Ziele etwas höher angesetzt.

Neben den guten und sehr guten Leistungen unserer LAC-Sportler ist das Publikum an diesem Wochenende zu erwähnen. Wie schon in den Jahren zuvor jubelte der LAC-Block am lautesten.

Mit diesem Auftakt in das Jahr 2024 können alle Sportler, Trainer, Betreuer und Eltern zufrieden und glücklich sein und sich mit genügend Motivation für Kommendes ins nächste Training begeben.

gesch. J. Kawelke

Restricted Content
To view this protected content, enter the password below: