5. Landesmeisterschaft U14+ Erwachsene

Landesmeisterschaft U14+ Erwachsene

Mit einem übersichtlichen Teilnehmerfeld gingen unsere Sportler der Altersklassen 14 bis Erwachsene bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Rostock an den Start. Neben dem nahezu perfektem Wetter und der guten Organisation dieses Wettkampfes standen die Athleten in nichts nach und lieferten gute bis sehr gute Leistungen ab. So startete am Samstag Jonas Bartling das Wochenende mit dem Diskuswurf. Bei seinen besten Würfen, machte seine Fußspitze oder die Flugkurve die Versuche ungültig und der letzte brachte ihm den 5.Platz. Im Kugelstoßen verpasste Leandra Kunkel das oberste Treppchen knapp um 11cm und erreichte mit sehr guten 9,40m den zweiten Rang. Auch Tewes Schulz gab sich mit der Kugel nur einem anderen Wettkämpfer geschlagen und stieß die 5kg Kugel auf 11,86m. Beim Speerwurf hat er mit der gleichen Weite wie der Erstplatzierte (39,61m) noch knapper den 2.Platz erreicht. Nicht nur bei den Wurfdisziplinen, auch bei den Sprintern hatte der Wind an diesem Tag eine entscheidende Bedeutung, denn er kam dauerhaft und in Böen von vorn. Unsere jüngste Starterin, Hannah Koß zeigte, dass sie auch unter diesen Umständen abliefern kann und lief über 75m im Finallauf in 10,61s auf den 3.Platz. Ole Burmeister (MJ U20) erkämpfte in Tagesbestzeit (11,48s) auch den Einzug ins Finale und gewann dieses.

Ihren Speerwurfwettkampf beendete Leandra (23,42m/ 2.) nach dem 3.Versuch, um sich mit ihrem ersten Versuch im Diskuswurf gegen ihre Mitstreiterinnen mit 29,45m den ersten Platz und damit den Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse zu sichern. Tewes Schulz schaffte es mit der Scheibe, in der AK MJU18, mit 29,06m auf einem 3.Platz.

Den 2. Wettkampftag begann und beendete Jonas mit Speer (27,04m/4.) und Kugelstoßen (7,27m/6.). Pepe Syniawa zeigte nach lange Verletzungspause sein Können im Stabhochsprung und holte sich in einem spannenden Match in persönlicher Bestleistung und neuem Vereinsrekord (3,60m) den Titel. Im Speerwurf reichten 37,27m für einen 2.Platz. Hannah Koß konnte in ihrer Paradedisziplin dem 60m Hürdenlauf ihre Trainingsleistung beweisen und zeigte ihrer Konkurrenz ihre gute Form. Leider blieb sie, deutlich in Führung liegend, an der letzten Hürde hängen und konnte somit beim Hürdensprint und dem anschließenden Weitsprung nicht weiter teilnehmen. Ole hat sich beim 200m-Lauf nur einem Gegner ergeben und erlief sich in 22,80s den Vizerang. Allen Athleten die besten Glückwünsche für die erbrachten Leistungen und alles Gute für kommende Wettkämpfe.

Toni Kunkel